PTS Jenbach erkundet Bezirkshauptstadt

11. Oktober 2023

Am Schulanfang machten die Schülerinnen und Schüler der PTS Jenbach die Bezirkshauptstadt unsicher. Mit Besuchen in wichtigen Institutionen und einer Stadtrallye lernten sie Schwaz kennen.

Den Start machte ein Vortrag in der Wirtschaftskammer Schwaz, wo uns Barbara Margreiter erklärte, warum die WK auch für Lehrlinge eine gute Anlaufstelle sein kann. Im Anschluss machten sich die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen auf den Weg, um die Stadt zu erkunden. Jeweils eine Gruppe besuchte dabei die Arbeiterkammer Schwaz, wo uns Paul Ennemoser die einzelnen Bereich und Services der AK Schwaz näher brachte. Zeitgleich war die zweite Gruppe für eine Berufsrallye beim Arbeitsmarktservice Schwaz im BIZ - Berufs Informations Zentrum. Dort wurden auf spielerische Art und Weise die eigenen Neigungen und verschiedene Berufe erkundet. Die dritte Gruppe hatte jedoch in derselben Zeit die Aufgabe, verschiedene Institutionen in der Stadt zu suchen, sich dort einen offiziellen Stempel abzuholen und ein Foto vor Ort zu machen.

Die Stadtrallye wird jedes Jahr durchgeführt und macht viel Spaß! Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen in der WK, der AK und dem AMS für die wertvollen Informationen und die tolle Zusammenarbeit. Ein Dank auch an die Schwazer Institutionen, die unseren Schülerinnen und Schülern bei ihrer Stadtrallye behilflich sind.

WK2
WK3