Berufsorientierung

Die Polytechnische Schule bietet das optimale Orientierungsjahr für berufliche Entscheidungen bzw. als Vorbereitung und Grundbildung für die Lehre.

ORIENTIERUNGSPHASE

In den ersten Schulwochen lernen die Schüler für je 1 Tag die einzelnen Fachbereiche der PTS kennen und erhalten einen Einblick in die jeweiligen Stundenpläne und Inhalte. Durch Exkursionen zu Betrieben und zum AMS und Beratung durch die LehrerInnen wird versucht, den SchülerInnen ihre persönlichen Neigungen und Talente nochmals bewusst zu machen.

BETRIEBSPRAKTISCHE TAGE

15 Schultage für betriebspraktisches „Schnuppern“

• 1. Betriebspraktische Woche in der 3. oder 4. Schulwoche (5 Tage)
  • 2. Betriebspraktische Woche im Zeitraum Jänner - Februar (5 Tage)
  • max. 5 weitere individuelle Schnuppertage während des Schuljahres (je nach Bedarf)

+ 15 individuelle Schnuppertage in der Freizeit möglich (mit Versicherungsschutz)

INTENSIVE BERUFSBETREUUNG

• Beratung und Orientierungshilfe durch AMS, Jugendcoaching, Schülerberater, Mentor-LehrerInnen u.v.a.m.
  • Zahlreiche berufskundliche Exkursionen, Fachvorträge und Betriebsbesichtigungen
  • Projekt Stellenbewerbung (mit Bewerbungstraining)
  • Lehre-und-Matura-Check WIFI

14 der 32 Wochenstunden in Fachbereichen